Geschichte

Stark beeinflusst von den Ärzten und den Busters fingen ein paar junge Musiker im Sommer 1999 an Ska-Musik zu machen. Jeder spielte damals schon in diversen lokalen Bands und sammelte dort seine Erfahrungen, um sie nun in ein neues Projekt namens Ska Einsatz Kommando einfließen zulassen. Dabei wurden von Anfang an nur eigene Songs gespielt. Anfang 2000 war es dann soweit. Der erste Auftritt der neuen Zweibrücker Band fand in einem Club in Zweibrücken statt, der an diesem Abend ausverkauft war.

Es folgten weitere Auftritte in Jugendzentren und Uni-Partys in Landau, Trier, Darmstadt und diversen Clubs in der Region. Seit dem ist das Ska Einsatz Kommando ein fester Bestandteil der lokalen Musikszene geworden. Aber auch überregional ist das S.e.k. mittlerweile ein Begriff; Durch Auftritte in ganz Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz, konnte der Bekanntheitsgrad immer weiter gesteigert werden. Im Jahr 2001 konnte bereits die erste Demo-EP another drunken night mit fünf Titeln im professionellen Tonstudio aufgenommen werden.

2002 änderte sich der Sound nachhaltig durch einen Besetzungswechsel. Mathias Bischoff wurde neuer Sänger der Gruppe. Im März 2006 konnten wir endlich unsere 2. Studioproduktion on vacation veröffentlichen.

Ein Highlight der Bandgeschichte ist die 2007 erschienene Video und Audio Produktion Live. Sie wurde veröffentlicht als DVD/CD Kombination und wurde am Stadtfest in Zweibrücken an der Rockbühne Alte Feuerwache aufgenommen. Sie spiegelt die Energie, Power und Freude der Musiker wieder jeden Auftritt zur perfekten Show zu machen.

2011 veröffentlichten wir unser 3. Studioalbum Till u drop, welches durch den neuen Gitarristen deutlich rockiger klingt als seine Vorgänger.

Im Jahr 2019 feierten wir unser 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert und der Veröffentlichung einer Best Of 20 Years Compilation.

2021 konnten wir endlich unser 4. Studio Album King of Ska
präsentieren. Das Recording begann schon im Herbst 2018. Doch die Corona Krise hat die Produktion stark verzögert. Seitdem findet man unsere Alben auf den gängigen Streaming Portalen.

Es ist klar, dass nach so vielen Jahren nicht mehr die Ur-Besetzung besteht. Einige Mitglieder mussten uns aus beruflichen oder familiären Gründen verlassen. Die entstandenen Lücken wurden immer geschlossen und die neuen Musiker gaben der Band neue Impulse. So präsentierten wir uns im Jahr 2019 mit neuem Keyboarder und seit dem Dezember 2022 wieder mit unserem Gründungsmitglied Peter Zwing an der Gitarre. Außerdem verstärkt uns seit dem Frühjahr 2023 Lisa Gläser am Saxaphon.

Nach über 20-jährigen Bestehen blicken wir auf mehr als 50 Eigenkompositionen zurück. Dabei gibt es keinen kreativen Stillstand. Man darf weiter gespannt sein!